n w   

Patrestrakt
Start Interne Organisation Vereins-Strukturen
large small default

Vereins-Strukturen

Seit Juni 2006 ist die Gemeinschaft B.R.O.T. - Kalksburg als gemeinnütziger Verein im österreichischen Vereinsregister eingetragen. Das höchste Gremium unseres Vereins ist die Vollversammlung (VV). Darin sind alle Mitglieder teilnahme- und auch stimmberechtigt. Alle wichtigen Entscheidungen werden in der VV getroffen. Im derzeitigen Stadium tritt die VV ein Mal im Monat zusammen.

Das Leitungsteam wird von der VV gewählt. Neben der Erfüllung der Funktionen, die in einem Verein auszuüben sind, hat das Leitungsteam in erster Linie koordinierende Aufgaben. Es gilt den Überblick zu bewahren und als Ansprechstelle nach außen und innen zu fungieren.

Ohne Aufgabenverteilung und aktiver Mitarbeit wäre so ein Projekt nicht zu realisieren. Deshalb hat sich schon im Jahr 2006 ein System der Arbeitsgruppen (AG) entwickelt. In den Arbeitsgruppen werden spezifische Themen erarbeitet und letztlich für die Vollversammlung, die dann die eigentlichen Entscheidungen trifft, vorbereitet.