BILD_0001

Aktivitäten und Angebote des Vereins B.R.O.T. Kalksburg im Jahr 2016

Offene Vollversammlungen zum Schnuppern für Interessierte, nach Anmeldung

stattgefundene Termine:

09.01, 20.02., 12.03., 09.04., 07.05, 12.06., 09.07., 03.09., 15.10., 05.11., 03.12, 17.12.

Offene Gemeinschafts-Arbeitstage

Bei den Gemeinschafts-Arbeitstagen sind alle BewohnerInnen, InteressentInnen, Freunde des Vereins und sonstige Interessierte eingeladen, mitzumachen. Dabei entsteht nicht nur ein effizient produktives Miteinander sondern auch die Möglichkeit für „NichtbewohnerInnen“ einen Eindruck von unserem Wohnprojekt zu erhalten, sich mit BewohnerInnen auszutauschen und Kontakte zu knüpfen.

Waldarbeitstage

stattgefunden am:

21. Mai: von 9.00 bis 13.00

mit anschließendem Essen in der Gemeinschaftsküche

01. Oktober: von 9.00 bis 13.00

mit anschließendem Essen in der Gemeinschaftsküche

26. November: von 9.00 bis 13.00 mit anschließendem Essen in der Gemeinschaftsküche

Freiraumaktionstage

stattgefunden am:

23. April: von 9.00 bis 13.00

(Holler geschnitten, Zonen entlang der Mauer gejätet und gemulcht, Grünflächen gemäht.

03. September von 9.00 bis 12.00

Sträucher entlang der Liesing ausgeschnitten, Wege gejätet, Kräuterbeet bearbeitet, Grünflächen gemäht.

Offene Feste (Bälle, ArLas, Ausstellungen, Konzerte)

ArLas-Feste

stattgefunden am

29. 04. ab 15.30

Programmpunkte waren: Kaffee und Kuchen, Kreistänze, Vernissage im Pavillon, Buntes Programm mit Tanzworkshop und DJ Sridev Dakini, Ausklang beim gemeinsamen sitzen um die Feuerschale. Das Fest war sehr gelungen.

08.10. ab 15:30

Programmpunkte waren, Kaffe und Kuchen, Führung durch das B.R.O.T. Gelände, Achtsamkeitsmeditation, Fotoausstellung „Lebensraum B.R.O.T.“, Buffet und TanzenDas Fest war bestens besucht

Konzerte

stattgefunden am

05.06. um 19 Uhr

Frühlingskonzert in der Silberkammer

Gestaltet von Johanetta Reuss mit Musikkolleginnen

09.09. um 18 Uhr

Hauskonzert in der Kapelle Auch dieses Jahr fand wieder eines unserer bunten Hauskonzerte statt. In der Kapelle wurde für Freunde, InteressentInnen, Verwandte und Besucher musiziert. Anschließend gab es ein kleines Buffet in der Gemeinschaftsküche.

Unterstützung von Wohnprojekten

Führungen am Gelände, Vermittlung von Know-how über gemeinschaftliches Wohnen

Wissensweitergabe an andere Wohnprojekte

Haben stattgefunden im Zuge der ARLAS-Feste am 29.04. und 08.10.

Vorträge

Vortrag über die Entstehung und das Leben im Wohnprojekt B.R.O.T.-Kalksburg im Zuge einer Gesprächsrunde in der Pfarre Wien-Liesing zum Thema „Gemeinschaftliches Wohnen“ am Beispiel von B.R.O.T. Kalksburg und dem Wohnprojekt Gennesaret - anschließende Diskussionsrunde.

stattgefunden am 28. Juni 2016 um 19 Uhr

Vortragende: Christine Trattner aus dem Projekt B.R.O.T. Kalksburg

Wo: Gemeindesaal der Johanneskirche Wien-Liesing,

Dr.-Andreas-Zailer-Gasse 10

Workshops

Ende September (30.10-01.11) gab es einen Workshop zum Thema Restorative Circle (R.C.)

„den Konflikt zum Blühen bringen“.

Vortragende: Katharina Ossko und Martina Brandl

Es kamen VertreterInnen von Pomali, Gänserndorf und Pressbaum um an diesem Workshop teilzunehmen.

Zur Verfügung stellen unserer Räume für Wohnprojekte

B.R.O.T. Dachverbandssitzung stattgefunden am 02.03.2016

B.R.O.T. Delegiertenversammlung am 02.04.2016 von 15.00 bis 18.45

Zur Verfügung stellen von Versammlungsmöglichkeiten für Menschen die gemeinschaftliches Wohnen initiieren

Wir stellten auch im letzten Jahr unseren Versammlungssraum für Menschen die gemeinsames Wohnen planen, kostenlos zur Verfügung.

Vergünstigte Preise bei der Vermietung des Versammlungsraumes gab es für NutzerInnen von Vereinen, die Inhaber von Spendenbegünstigungsbescheiden sind. (Caritas)

Linksammlung

Interessante Links zu Wohngruppen und Wohnprojekten sowie Veranstaltungen zum Thema „Gemeinschaftliches Bauen und Wohnen“ finden Sie unter folgenden Links:

www.cumpane.com

www.gemeinsam-bauen-wohnen.org

Kooperation - Caritas

Caritas Wohnungen

Eine Grundausrichtung unseres Wohnprojektes ist das „Generationsübergreifende Wohnen“.

Die Caritas der Erzdiözese Wien hat bei uns 6 Wohnungen, welche sie an ältere Menschen ab 60 vermietet. Den BewohnerInnen dieser Wohnungen steht für Fragen und Hilfestellungen eine Caritasmitarbeiterin zur Seite.

Sinn und Zweck dieser Kooperation ist die Integration von älteren Menschen in ein Wohnumfeld, in dem Begegnungen und gemeinsames Leben im Vordergrund stehen. Austausch von Erfahrungen und Hilfestellungen treten auf unterschiedlichste Art und Weise zutage, besonders durch gemeinsames Feiern und Wissensaustausch. Was wäre das Niklausfest ohne unseren Herrn Reisser als Nikolaus oder das Monatgsfrühstück ohne den wunderbaren Kuchen von unserer Hilde!

Ansprechpartnerin hierfür ist:

Sissy Hiesmayr Sissy.hiesmayr@caritas-wien.at

Kochgruppe

Die Gemeinschaftsküche wird regelmäßig (ca 1x Monat) für eine Kochgruppe der Kontaktstelle Trauer der Caritas genützt. Anfragen unter: caritas-wien.at

stattgefunden haben diese am: 19.02., 18.03. 15.04. 13.05.16.12.

Zur Verfügung stellen des Waldes für Waldführungen

(für Kinder, Erwachsene, Weiterbildungen, UNESCO, Biosphärenpark Wienerwald, usw.)

Führungen für Kinder mit besonderen Bedürfnissen

Dieses Jahr gab es ca. zehn Schulklassen-Führungen für Kindern mit besonderen Bedürfnissen auf unserem Gelände.

Sie nutzen das Trampolin, den Spielplatz, die Feuerstelle, füttern die Schafe und Hühner, spazieren durch den Wald.

Termine von Waldausgängen

Waldführungen mit Waldpädagogen Stefan Lirsch fanden statt am:

17.03. Gymnasium 20.04. Pädagogische Hochschule LehrerInnen 25.05. Neue Mittelschule 31.05. Kindergarten 04.08. Kindergarten-Team 31.08. Kindergarten-Team 05.10. Pädagogische Hochschule LehrerInnen 13.10. Volksschule 18.10. MA10 Kindergarten-PädagogInnen 14.12. Neue Mittelschule 20.12. Sonderpädagogen

www.stefanlirsch.at

Zur Verfügung stellen unserer Kapelle

für die Christengemeinschaft stattgefunden am 17.09. um 10 Uhr

Andachtsritual (es ist bekannt unter dem Namen „Opferfeier“).

Manche/mancher kennt diese Andachtsfeier vielleicht von einer Waldorfschule, wo sie von Priestern oder von Laien für Erwachsene und Schüler ab der Konfirmation gehalten wird.

Gästewohnung für Flüchtlinge

Seit Herbst 2015 stellen wir unsere Gästewohnung einer Flüchtlingsfamilie zur Verfügung. Unsere syrischen Gäste werden u.a. durch Geburtsbegleitung, Behördenwege und Sprachförderung von engagierten Mitgliedern der Gemeinschaft unterstützt.

Artikel in Zeitschriften/Zeitungen, TV-Berichte

ORF heute konkret, Beitrag zu B.R.O.T.-Kalksburg und dem Frauenwohnprojekt ro*sa Do, 22.09.2016 18.30 Uhr, Liegt im Gemeinschaftswohnen die Zukunft? | 05:13 Min. Österreichweit gibt es mittlerweile zirka 50 sogennante „Co-Housing-Projekte“. Eines haben sie alle gemeinsam. Den Traum von gelebter Nachbarschaft mit Menschen die einander kennen und die ähnliche Vorstellungen von Gemeinschaft haben.

ORF Beitrag